Mildenberger Newsletter Lesen
Mildenberger Newsletter Lesen
Guten Tag,
 
das neue ABC der Tiere 1 – Handbuch ist da! Es ist ein Muss für alle, die erfolgreich und unkompliziert mit der Silbenfibel und der Silbenmethode das Lesenlernen unterrichten möchten.
 
Neben Erläuterungen zu Konzept, Kopiervorlagen und Unterrichtskommentaren enthält das Handbuch auch einen Methodenkoffer mit Übungsformaten, die den Kindern das Lesenlernen so einfach wie möglich machen.
 
Heute im Newsletter: Exklusive Auszüge aus dem Methodenkoffer zum Thema Lesen – und eine didacta-Ticket-Verlosung!
 
Außerdem lohnt sich ein Besuch der neuen Aktionsseiten im Onlineshop. Dort finden Sie Paketangebote zu silbierten Lesetexten und können auch einen Blick auf die Neuheiten werfen, die wir Ihnen in der nächsten Newsletter-Ausgabe näher vorstellen werden.
 
Aktionsseite Lesetexte mit Silbentrenner
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre
Redaktion
Mildenberger Verlag GmbH

Jetzt lieferbar: ABC der Tiere 1 · Neubearbeitung – Handbuch

Bild 1407-70
Das Handbuch bietet das perfekte Handwerkszeug, um erfolgreich mit der Silbenfibel zu arbeiten. Es bietet zahlreiche Materialien, die den Unterricht und die Vorbereitung erleichtern.
 
_Konzept und Methodenkoffer
_Materialübersicht
_Übersicht der Kompetenzen
_Stoffverteilungsplan
_Wochenpläne für die Kinder
_Let’s Teach-Karten
_Lernstandserhebungen
_Kopiervorlagen
_Lieder, Silbenbüchlein und Lautgebärden
_Lösungen zum Arbeitsheft
 
Mehr Infos und Bestellung

Methodenkoffer Lesen

ABC der Tiere 1 – Handbuch: Methodenkoffer Lesen
Exklusiver Beitrag zum Thema „Lesen“ im Anfangsunterricht aus „ABC der Tiere 1 – Handbuch“
Das Lesen gehört neben dem Schreiben zu einer unverzichtbaren Schlüsselkompetenz für eine mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der Erwerb der Schriftsprache und die Entwicklung von Lesefreude und Leseinteresse sind somit zentrale Aufgaben im Anfangsunterricht der Grundschule. Die Prozesse des Lesen- und Schreibenlernens sind in der Anfangsphase eng miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig.
 
Grundlagen
Besonders essenziell sind beim Lesenlernen die folgenden drei Aspekte:
 
_Automatisierung: vor allem in der Anfangsphase ein zentrales Thema.
_Gebärden: Die Lautgebärden schlagen die Brücke zwischen Buchstabe und Laut
_Chorisches Lesen
 
Unter chorischem Lesen wird die Technik verstanden, dass alle Kinder etwas gemeinsam laut lesen. Die Vorteile hiervon sind:
 
_Das gemeinsame Lesen gibt Sicherheit.
_Es trainiert auch unsichere Kinder.
_Es ist für alle Kinder eine direkte Kontrolle.
_Es macht Spaß und erhöht so die Motivation.
 
Damit gleichzeitig begonnen wird und der gemeinsame Leserhythmus stimmt, zählt die Lehrkraft vorher auf vier an (1, 2, 3, 4 ...).
 
Lesen von Silben
Kinder nehmen Sprache vor allem sprechend und hörend wahr. Die Zerlegung von Wörtern in Silben erfolgt automatisiert durch den Sprachrhythmus der Wörter. Somit ist die kleinste Sinneinheit eines Wortes für Kinder zu Schulbeginn nicht der Buchstabe, sondern die Silbe. Die ersten Leseerfahrungen machen die Kinder hier mit einer Kombination von zwei Buchstaben, ohne dass diese isoliert gesprochen werden. Das Verschleifen der Buchstaben ist daher nicht das Ziel, sondern das ganzheitliche Lesen von Silben.
 
Lesen von Wörtern / Namen
Führen Sie gleich zu Beginn ein, dass die Kinder synchron zum Lesen der Silben den Zeigefinger ihrer Schreibhand in Silben-Bögen unter den Silben mitführen. Dies unterstützt die Augenfolgebewegung der Kinder von links nach rechts. Besonders Kinder mit linkswendiger Blickrichtung profitieren von dieser Unterstützung. Den späteren, typischen Verwechslungsfehlern der Buchstaben „d“ und „b“, der Zwielaute „ie“ und „ei“ sowie „E“ und „3“ wird so vorgebeugt.
 
Tipp
Die Kinder sollen von Anfang an den Zeigefinger ihrer Schreibhand unter dem Text in Silben-Bögen mitführen.
 
Lesen von Sätzen
Ab Seite 9 finden Sie in der Silbenfibel® bzw. Silbenfibel® Kompakt Wort-Bild-Kombinationen. Diese kleinen Sinneinheiten nehmen Bezug auf die Szene der Doppelseite und fördern das sinnentnehmende Lesen. Schrift wird somit von Beginn an als sprachliches Handeln verstanden. Lesen Sie diese Sätze mit den Kindern, sobald diese die Silbenreihen flüssig lesen können.
 
Lesen von Texten
Nachdem die Kinder sinntragende Sätze durch einfache Wort-Bild-Kombinationen erschlossen haben und diese nun sicher lesen können, kommen die weiteren Texte in der Fibel ohne diese aus. Wie von Beginn an sind alle Texte mit dem zweifarbigen Silbentrenner ausgestattet und unterstützen die Kinder somit weiterhin beim Lesenlernen. Durch die farbliche Aufteilung der Wörter in kleine Buchstabengruppen (Silben) können diese schneller und einfacher erfasst werden als das ganze Wort. Silben sind der Schlüssel, um ein Wort richtig verstehen zu können, denn beim Lesen der Sprechsilben klingen die Wörter so, wie wir sie beim Sprechen hören.
 
Stolperstellen
Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. So haben manche schon viele Vorerfahrungen sammeln können und machen daher schnellere Fortschritte als andere. Die folgenden Übungsformate stellen Möglichkeiten dar, eben jenen Schwierigkeiten zu begegnen und sie zu überwinden.
 
Tandemlesen
Durch die Übungsform des sogenannten „Tandemlesens“ oder „Teamlesens“ können Kinder, die bereits sicherer lesen können (im Folgenden: Kind 1), die noch eher unsicheren Kinder (im Folgenden: Kind 2) beim Üben unterstützen. Gelesen wird synchron. Kind 1 liest leise und korrigiert Kind 2 ggf. bei Fehlern. Kind 2 gibt das Tempo an und liest etwas lauter, kann sich aber bei Unsicherheiten jederzeit an den Worten von Kind 1 orientieren.
 
Eigenständiges Erkunden
Das digitale Zusatzangebot zu den Fibelseiten ist ideal als Differenzierungsmöglichkeit im Unterricht einzusetzen. Es bietet den Kindern die Möglichkeit, die Seiten im eigenen Tempo interaktiv zu erkunden. Sie können das Angebot über den QR-Code auf der jeweiligen Seite erreichen. Die Kinder können dann den Menüpunkt „mitlesen-vorlesen“ auswählen. Nun wird mit jeder Berührung bzw. jedem Mausklick eine Silbe auf der entsprechenden Seite vorgelesen. Die Kinder können sich auf diese Weise die Seite vorlesen lassen, aber auch synchron mitlesen und das Tempo selbst bestimmen.
 
Freie Lesezeiten
Zusätzlich zu den Übungsformaten sollte immer auch genügend freie Lesezeit in den Deutschunterricht integriert werden, damit die Kinder lustvoll und in ihrem eigenen Tempo interessengeleitet lesen können.
 
Darum machen wir das:
 
_Auf- und Ausbau der Lesekompetenz
_Lesen als Schlüsselkompetenz zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
_Lesefreude und -interesse als Aufgabe des Anfangsunterrichts
_Aufzeigen der engen Verbindung von Lesen- und Schreibenlernen
 
Auszug aus „ABC der Tiere 1 – Handbuch“, Bestell-Nr. 1407-70, ISBN 978-3-619-14769-4, © Mildenberger Verlag
Besuchen Sie unsere Online-Messe!

Mildenberger Messe online
Nutzen Sie die besonderen Angebote in unserer Messe-Woche. Wir haben neben Gratis-Downloads und tollen Verlosungen auch viele Web-Seminare für Sie vorbereitet: Wählen Sie aus über 40 Seminaren – auch zum Thema Lesen sind spannende Fortbildungen dabei. Die Anmeldung ist eröffnet, sichern Sie sich jetzt Ihren Seminarplatz!
 
Zu den Messe-Seminaren
Besuchen Sie uns auf der didacta und gewinnen Sie Freikarten!

Mildenberger Verlag auf der Bildungsmesse didacta
Wir sind auf der didacta! Sie auch? Mit etwas Glück können Sie eine kostenlose Eintrittskarte gewinnen. Wir verlosen 100 x je 1 Freikarte für die Messe in Köln. Teilnahmeschluss ist der 14. Februar 2024. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, die außerdem als Lehrkraft (auch im Referendariat) an einer allgemeinbildenden Schule beschäftigt sind. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Wir freuen uns auf den direkten Austausch mit Ihnen an unserem Messestand in Halle 08.1.
 
Zur Verlosung
 » Onlineshop
 » Aktionen
 » Newsletter
 
Besuchen Sie uns auf Facebook
Besuchen Sie uns auf Instagram
Über uns   |   AGB   |   Fragen & Antworten