Mildenberger Verlagsinformationen
Guten Tag,
 
oft merkt man es gar nicht, dass man allein durch das Zuhören oder Mitsingen fremdsprachiger Lieder eine Art Sprachtraining betreibt. Doch gerade diese Art des unterbewussten Lernens kann es Kindern erleichtern, einen anderen Zugang zur Sprache zu finden. Hemmungen, die beim Sprachelernen nur schwer abzulegen sind, treten beim Singen in den Hintergrund, sodass die Kinder der deutschen Sprache mit mehr Offenheit und Spaß begegnen können.
 
Wie Singen und Übungsaufgaben für einen erfolgreichen Lernprozess miteinander verknüpft werden können, zeigt das neue Schülerheft „Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“. Kostenlose Beispiele können Sie sich gleich herunterladen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr

Frank Mildenberger
Geschäftsführer
 
PS: Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse, 11.-15. Oktober 2017, Halle 3.1, Stand B48.
 
Die Themen
»Sprache durch Musik
»„Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“
»Ihr GRATIS-Download
»Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen, Schülerheft und CD
»Partner-Tipp von TimeTEX
Sprache durch Musik
Musik dient immer dem Ausdruck von Emotionen. Diese Eigenschaft macht es möglich, einen anderen Weg des Spracherwerbs zu gehen, als es sonst in der Schule üblich ist.
 
Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund können mit Musik einen anderen Zugang zur Sprache finden, um schneller Anschluss sowohl an die deutsche Sprache als auch an die deutsche Kultur zu bekommen.
 
Mithilfe der Musik werden geflüchtete Kinder in einer für sie ungewohnten Schulatmosphäre empfangen, wodurch emotionale Balance und Selbstvertrauen wiederhergestellt werden können.
 
Vor allem durch Rollenspiele mit musikalischer Verknüpfung gelingt es Kindern, ihre eigene Identität heranzubilden sowie Konflikte abzubauen.
 
Da Kinder durch das Singen schneller das Gefühl bekommen, Fortschritte in der neuen Sprache zu machen, werden sie durch das frühzeitige Erfolgserlebnis bestärkt, motiviert an der Sache zu bleiben.
 
Mit der Zeit wird es den Kindern immer leichter fallen, die deutsche Sprachmelodie wahrzunehmen und Sprachmuster zu erkennen.
 
Bild: Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen
„Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“
Das neue Schülerheft aus der erfolgreichen „Willkommen in Deutschland“-Reihe knüpft an dieses System (Sprache mit Musik leichter lernen; siehe oben) an, indem es verschiedene Lieder aus allen Lebensbereichen mit vertiefenden Aufgaben verbindet. Die Schüler sollen dazu angeregt werden, mit ihren Mitschülern in Kontakt zu treten und kulturelle Barrieren hinter sich zu lassen.
 
Bild: Beispielseite „Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“
Die Gliederung des Hefts ergibt sich durch 22 verschiedene Themen rund um Zahlen, Farben, Tiere u.v.m. und durch die dazugehörigen Lieder mit den jeweiligen Aufgaben.
 
Die erste Seite eines jeden Kapitels startet mit einer illustrierten Situation, die das Thema verständlich visualisiert einführt. Im Anschluss wird das dazugehörige Lied mit dem Notensatz und als reine Textform vorgestellt.
 
Bild: Beispielseite „Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“
 
Der Liedtext speist sich aus dem Grundwortschatz des jeweiligen Themas. Schwierige neue Wörter sind dort farbig markiert und werden anhand von Illustrationen verdeutlicht.
 
Die Melodien der Lieder sind oft bekannte, traditionelle Weisen.
 
 
 
Bild: Beispielseite „Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen“
Um das Gesungene noch zu vertiefen, knüpft die folgende Seite mithilfe thematisch passender Aufgaben an das Lied an. Geübt werden Wortschatz, Satzbau und Aussprache. Ziel ist es, die Schüler zum Dialog zu animieren und über das Gesungene reflektieren zu lassen. Durch einen interkulturellen Dialog kann Integration vielschichtig gefördert sowie ein Gemeinschaftsgefühl zwischen den Schülern erzeugt werden.
 
Das Heft kann in direktem Zusammenhang mit den Übungsheften „Willkommen in Deutschland“ I und II erarbeitet oder unabhängig davon als eigenständiges Werk verwendet werden.
 
Ihr GRATIS-Download
Zum Kennenlernen: kostenlose Leseprobe, die Sie sich als PDF herunterladen und ausdrucken können.
 
_8 Seiten
_3 Lieder mit 4 Seiten passenden Aufgaben
_Themen: Vorstellung, Essen und Trinken, Sport
 
Libk: Gratis-Leseprobe
 
Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutschlernen, Schülerheft und CD
BILD: Willkommen in Deutschland – Lieder zum Deutsch lernen
Mit dem Heft „Lieder zum Deutschlernen“ gelingt mal ein ganz anderer Einstieg in die deutsche Sprache.
 
Die CD passend zum Schülerheft macht es auch Fachfremden möglich, schnell einen Bezug zu der Musik zu finden. Sowohl zur Vorbereitung auf den Unterricht als auch für die direkte Verwendung in der Klasse ist die CD ideal.
 
 
Mehr Infos und Bestellung
 
als Prüfpaket bestellen
 
Mildenberger Verlag empfiehlt den Partner-Verlag TimeTEX:
 
So leben Lehrer/innen leichter: Entdecken Sie unser umfangreiches Motivations-Programm
Besuchen Sie uns auf Facebook
Servicebereich für Ihren Newsletter
Aktion verpasst?
Kein Problem – auf unserer Übersichtsseite „Aktion des Monats“ finden Sie alle aktuellen Aktionen übersichtlich auf einen Blick.
» Aktion des Monats
 
Newsletter-Archiv
Sie haben eine Newsletter-Ausgabe verpasst? Oder Sie möchten in unseren bisherigen Ausgaben stöbern? In unserem Newsletter-Archiv finden Sie alle Ausgaben auf einen Blick.
» Direkt zum Newsletter-Archiv
 
Mildenberger Schulberater
» Übersicht Mildenberger Schulberater
 
Newsletterverwaltung / Persönliche Benutzerdaten ändern
Sie möchten weitere GRATIS-Newsletter vom Mildenberger Verlag erhalten oder Sie möchten einzelne Newsletter abbestellen? Verwalten Sie ganz bequem Ihre persönlichen Benutzerdaten.
» Newsletter-Benutzerdaten ändern
 
Sie haben diese E-Mail als Weiterleitung erhalten?
Melden Sie sich kostenlos für unsere Newsletter an. Die Anmeldung ist unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden.
» Newsletter kostenlos abonnieren
 
InternetshopAktuelle AktionenGratis-Informationen
 
Besuchen Sie uns auf FacebookBesuchen Sie uns auf Facebook
Über uns   |   Impressum   |   AGB   |   Fragen & Antworten