Gute Grundlagen in Mathe sind schon ab der ersten Klasse entscheidend
Grundlegende Mathematik-Kenntnisse wie das Zahlen-, Größen- und Mengenverständnis sind wichtig, um gute Mathekompetenzen wie das strategische Rechnen mit Addition und Subtraktion oder ein klares Verständnis für Geometrie zu entwickeln. So können schon Grundschulkinder – weit über das Einmaleins hinaus – Matheaufgaben durch eigene Rechenstrategien lösen.
NEUAUFLAGE: Das Mathebuch ist als exakt aufeinander abgestimmter Mathe-Lehrgang bereits für Klasse 1+2 erhältlich.
Die Materialien des „Keller und Pfaff“-Mathematik-Lehrgangs gibt es weiterhin als Schüler- und Lehrermaterial für die Klassen 1 bis 4.
Hier finden Sie Materialien aus unserem Mathe-Lehrgang „Das Mathebuch“ für Ihren differenzierten Unterricht in Mathematik für Kinder von Klasse 1 bis 4.
Differenziertes Material für Mathematik: Der sympathische MATHETIGER im gleichnamigen Mathelehrgang begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4 auf unterschiedlichen Niveaustufen.
Wir bieten eine große Auswahl an differenzierten Übungsheften für das Fach Mathematik in der Grundschule, damit jedes Kind erfolgreich Mathe lernen kann.
Üben ist nicht gleich Üben: Wählen Sie aus unserem großen Angebot unterschiedlichster Übungsmaterialien das für Sie passende Lernmittel für Mathematik.
Von der Diagnose zum Fordern oder Fördern – hier finden Sie Material, um jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung einschätzen zu können und differenziert zu unterrichten.
Sehen Sie sich unsere digitalen Mathe-Medien für die Arbeit mit dem Tablet an. Software für Lernende, digitale Buchausgaben oder Multitext-Software ergänzen sowohl den regulären als auch den inklusiven, analogen Unterricht.
Sprache spielt bei (schulischen) Lernprozessen eine wichtige Rolle. Denkvorgänge, logische Verknüpfungen und Begriffsbildung finden meist auf sprachlicher Ebene ab. Gerade im Mathematikunterricht kann der bewusste Einsatz von Sprache den Verständnisaufbau bei den Lernenden unterstützen. Zugleich eignet sich auch der Mathematikunterricht zur Sprachförder...
Ausgehend von einer Begriffsklärung zu den inhalts‐ und prozessbezogenen Kompetenzen beschreibt das Seminar, was sich am Unterricht und den Aufgaben verändert. Viele Praxisbeispiele zeigen, wie sich die Kompetenzorientierung im Unterricht mit einfachen Mitteln umsetzen lässt. Auch das Thema „Kompetenzorientierung für schwache Rechner“ wird besproc...
Rechenschwäche wird häufig erst in höheren Jahrgangsstufen deutlich. Zu Beginn finden die betroffenen Kinder oft noch Ausweichstrategien, die spätestens mit der Erweiterung des Zahlenraumes nicht mehr Eins zu Eins umsetzbar sind. Das Seminar sensibilisiert für die Anzeichen einer beginnenden Rechenschwäche und gibt pragmatische Hilfestellung für den ...
Neben der Erweiterung des Zahlenraums bis 100 stellt die Einführung des Einmaleins einen Kern des Mathematikunterrichts der zweiten Jahrgangsstufe dar. Durch eine geschickte Vernetzung mit dem Vorwissen können die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler erheblich vereinfacht werden. Im Seminar wird ein effektiver und pragmatischer Weg aufgezeigt, d...
Spätestens mit dem Strategiepapier „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ der 376. Kultusministerkonferenz hat die Vermittlung digitaler Kompetenzen und digitaler Werkzeuge ihren Einzug in den schulischen Unterricht gefunden. Gerade der Mathematikunterricht bietet hier vielfältige Möglichkeiten, diese Inhalte zu thematisieren.
Im Workshop werden am...
Sprache spielt bei (schulischen) Lernprozessen eine wichtige Rolle. Denkvorgänge, logische Verknüpfungen und Begriffsbildung finden meist auf sprachlicher Ebene ab. Gerade im Mathematikunterricht kann der bewusste Einsatz von Sprache den Verständnisaufbau bei den Lernenden unterstützen. Zugleich eignet sich auch der Mathematikunterricht zur Sprachförder...
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Neben der Erweiterung des Zahlenraums bis 100 stellt die Einführung des Einmaleins einen Kern des Mathematikunterrichts der zweiten Jahrgangsstufe dar. Durch eine geschickte Vernetzung mit dem Vorwissen können die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler erheblich vereinfacht werden. Im Seminar wird ein effektiver und pragmatischer Weg aufgezeigt, d...
Spätestens mit dem Strategiepapier „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ der 376. Kultusministerkonferenz hat die Vermittlung digitaler Kompetenzen und digitaler Werkzeuge ihren Einzug in den schulischen Unterricht gefunden. Gerade der Mathematikunterricht bietet hier vielfältige Möglichkeiten, diese Inhalte zu thematisieren.
Im Workshop werden am...