Fragen und Antworten

Verwaltung persönlicher Daten im Onlineshop

Wie kann ich im Internetshop meine Adresse und/oder Zugangsdaten ändern?

Lesen Sie dazu diese ausführliche Anleitung Änderung der persönlichen Daten im Mildenberger Onlineshop.


Wie kann ich meine bisher getätigten Internet-Bestellungen einsehen?

Lesen Sie dazu diese ausführliche Anleitung Änderung der persönlichen Daten im Mildenberger Onlineshop.


Ich habe etwas Falsches über den Onlinehop bestellt. Kann ich das noch ändern?

Nein, leider nicht. Sobald Sie Ihre Bestellung absenden, sind keine Korrekturen mehr möglich. Bitte prüfen Sie daher Ihre Bestellung immer sehr sorgfältig vor dem Absenden.


Kann ich in meinem Nutzungskonto den aktuellen Stand (Außenstände, Rücksendungen, Stornierungen, Gutschriften) einsehen?

Nein, diese Vorgänge werden dort nicht abgebildet. Hier können Sie nur Ihre getätigten Bestellungen sehen.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen unter Angabe der Bestelldaten an unseren Service: Tel. +49 (0)781/9170-0 oder per Mail: info@mildenberger-verlag.de


Kann ich für meine Onlinebestellung einen Liefertermin vorgeben?

Nein, diese Option ist über den Onlineshop nicht möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Service: Tel. +49 (0)781/9170-0 oder per Mail: info@mildenberger-verlag.de

Ferientermine von Schulen werden jedoch automatisch berücksichtigt, sofern Sie als Lieferanschrift die Schule ausgewählt haben.


Ich habe eine Bestellung an meine Schule aufgegeben und vergessen, dass in meinem Bundesland Ferien sind...

Kein Problem. Die Ferientermine werden bundesweit automatisch berücksichtigt. So erfolgt kurz vor und während der Ferien keine Zustellung an Schulen. Sollte die Schule dennoch besetzt sein und Sie die Lieferung sofort wünschen, wenden Sie sich an unseren Service: Tel. +49 (0)781/9170-0 oder per Mail: info@mildenberger-verlag.de


Ich bin als Lehrer/Lehrerin bei Ihnen registriert, jedoch wird ein Prüfpaket vom Warenkorb nicht angenommen.

Bitte beachten Sie hier den Text, der dann erscheint. Vermutlich haben Sie dieses Prüfpaket in diesem Jahr schon einmal bezogen, sodass Sie es nicht ein zweites Mal bestellen können.

Sollte dem nicht so sein, wenden Sie sich gerne an unseren Service: Tel. +49 (0)781/9170-0 oder per Mail: info@mildenberger-verlag.de


Prüfpakete

Warum kann ich keine Prüfpakete in den Warenkorb legen?

Auf Grund der Buchpreisbindung sind Prüfpakete/Ansichtsexemplare nur für Lehrkräfte mit Nachweis bzw. Schulen zulässig, bei denen die Möglichkeit besteht, die Werke auch im Klassensatz einzuführen. Sie dürfen auch nur 1x pro Kalenderjahr bestellt werden.

Die Werke sind dann ausschließlich zur Prüfung für die Lehrkräfte bestimmt und nicht für die Hand des Schulkindes. Da dies in der Regel bei einer Lerntherapie/Nachhilfe nicht der Fall ist, dürfen wir hier also auch keine Prüfrabatte gewähren. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir Sie als Kundenkreis sehr schätzen und nicht ausschließen möchten, uns jedoch gesetzeskonform verhalten müssen. Hier bitten wir um Verständnis.

Eine Bestellung zum regulären Ladenpreis ist selbstverständlich möglich. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen gerne auch an unseren Service: Tel. +49 (0)781/9170-0 oder per Mail: info@mildenberger-verlag.de


Lehrkräfte im Referendariat

Welche Sonderkonditionen gibt es für Lehrkräfte im Referendariat?

Generell können Sie als Lehrkraft im Referendariat mit Nachweis Ihres Referendariats zu ermäßigten Sonderkonditionen bestellen. Als Lehrkraft im Referendariat erhalten Sie 50 % Sondernachlass auf je ein Exemplar unserer Schülerbücher und 25 % Sondernachlass auf je ein Exemplar aller weiteren lehrwerksbezogenen Materialien (z. B. Handbücher) für Ihre Fächer zur Prüfung auf Einführung und zur Ansicht mit Rückgaberecht innerhalb von zwei Monaten. Ausgenommen sind davon Lehrmittel wie Poster, Folien, Musik-CDs und CD-ROMs sowie von den Lehrwerken unabhängige Materialien. Die Bestellung muss direkt an den Verlag gerichtet werden und sollte die Adresse, die Unterrichtsfächer und den Seminarstempel oder Nachweis der Lehrkraft im Referendariat zur Bestätigung des Referendariats enthalten.

Des Weiteren haben Sie auch die Möglichkeit, unter Angabe Ihrer Schule Prüfpakete auf unserer Internetseite unter Aktionen & Prüfpakete zu bestellen.


Was gilt als Referendariats-Nachweis und wohin schicke ich diesen?

Als Nachweis gilt z. B. die „Bescheinigung über die Dauer des Vorbereitungsdienstes (Ausbildungsbescheinigung)“ vom Seminar oder auch die Kopie des Seminarausweises.
Bitte senden Sie diesen als E-Mail-Anhang (PDF, JPG, TIFF o. ä.) an unseren Service: info@mildenberger-verlag.de, oder per Fax an: +49(0)781/9170-50 oder per Post an die Verlags-Anschrift: Mildenberger Verlag GmbH, Moltkestr. 4a, 77654 Offenburg.


Lerntherapie | Nachhilfe | sonstige Institution

Warum kann ich keine Prüfpakete bestellen?

Auf Grund der Buchpreisbindung sind Prüfpakete und Ansichtsexemplare nur für Lehrkräfte mit Nachweis bzw. Schulen zulässig, bei denen die Möglichkeit besteht, die Werke auch im Klassensatz einzuführen.

Da dies in der Regel bei einer Lerntherapie oder Nachhilfe nicht der Fall ist, dürfen wir hier also auch keine Prüfrabatte gewähren.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir Sie als Kundenkreis sehr schätzen und nicht ausschließen möchten, uns jedoch gesetzeskonform verhalten müssen. Hier bitten wir um Verständnis. Eine Bestellung zum regulären Ladenpreis ist selbstverständlich möglich. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen gerne auch an unseren Service: Tel. +49 (0)781/9170-0 oder per Mail: info@mildenberger-verlag.de


Versandinformationen

Wie hoch sind die Versandkosten?

Lesen Sie dazu unsere ausführlichen Versandinformationen.


Mit welchen Paketdiensten wird meine Bestellung versendet?

Der Versand erfolgt je nach Art und Gewicht:

  • bis 1.000 g per Post: Brief, Bücher- oder Warensendung
  • ab 1.000 g per Paketdienst DHL (Händler auch per Bücherwagendienst)

Die Angabe eines Liefertermins ist im Onlineshop nicht möglich. Die Lieferung erfolgt schnellstmöglich.
Eine automatische Versandbenachrichtigung mit Informationen zur Sendungsverfolgung erfolgt nicht.


Kann ich meine Sendung selbst verfolgen?

Nein, eine automatische Versandbenachrichtigung mit Informationen zur Sendungsverfolgung erfolgt leider nicht.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen unter Angabe der Bestelldaten an unseren Service: Tel. +49 (0)781/9170-0 oder per Mail: info@mildenberger-verlag.de


Rückgaberecht | Rücksendungen | Retoure

Habe ich ein Rückgaberecht? Was muss ich bei einer Rücksendung beachten?

Nur für Schulträger, Schulen, Lehrkräfte, Lehrkräfte im Referendariat und Privatpersonen!

Ja. Bitte beachten Sie jedoch folgende Hinweise:

Retourenscheine führen wir nicht. Sie können den/die Titel, ausreichend frankiert, an diese Anschrift zurücksenden: Twenty 5 Logistik GmbH & Co KG, Langenscheidtstr. 10, 99867 Gotha.

Voraussetzung für jede Rücknahme ist, dass sich die Verlagswerke in einwandfreiem, verkaufsfähigem Zustand befinden und es sich nicht um Ausgaben handelt, die der Verlag nicht mehr ausliefert. Verlagserzeugnisse mit Preiseintragungen oder Etiketten der bestellenden Person oder mit Inventarisierungsvermerken gelten als unverkäuflich.

CDs und Software, Poster, Materialpakete und Spielesammlungen können nur zurück genommen werden, wenn die Verpackung ungeöffnet ist.

Gem. unserer Widerrufsbelehrung und der seit 13.06.14 geltenden neuen EU-Verbraucherrechte-Richtlinie gilt, dass der Kunde Gefahr und Kosten trägt. Die Haftung endet mit dem Eingang der Sendung beim Verlag.

Legen Sie der Rücksendung eine Rechnungskopie oder den Rücksendeantrag Download Widerrufsformular bei und erwähnen Sie kurz den Rücksendegrund. Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen.


Zahlung

Auf meiner Rechnung stehen verschiedene Bankverbindungen. Welche davon ist die richtige?

Als besonderen Service bieten wir unserer Kundschaft mehrere Banken für ihre Zahlungen an.

Hier können Sie die für Sie am geeignetsten auswählen:

Bankkonten:

Bayerische Hypo- und Vereinsbank Freiburg
321310826 (BLZ 680 201 86)
IBAN: DE40 6802 0186 0321 3108 26 BIC/Swift: HYVEDEMM357

oder

Volksbank eG, Offenburg
2 3930 00 (BLZ 664 900 00)
IBAN: DE68 6649 0000 0002 3930 00 BIC/Swift: GENODE61OG1


Kann ich per Lastschrift | Bankeinzug bezahlen?

Ja, das ist möglich. Fordern Sie hierzu bitte ein SEPA-Mandat bei unserer Buchhaltung an: buchhaltung@mildenberger-verlag.de (unter Angabe Ihrer Kunden-Nummer – sofern vorhanden)


Kann ich per Paypal oder Kreditkarte zahlen?

Nein, diesen Service bieten wir derzeit nicht an.


Ich habe eine 3. Zahlungserinnerung erhalten, jedoch keine 1. oder 2. Woran liegt das?

Die ersten beiden Mahnungen werden per Mail verschickt. Leider kommt es hin und wieder vor, dass diese automatisierten Mails von einzelnen Web-Anbietern als SPAM gefiltert werden.

Erst die 3. Mahnung wird dann per Post verschickt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir auf Mahngebühren verzichten.


Support | Technische Beratung | Softwareprobleme

Ich habe Probleme bei der Installation von Software vom Mildenberger Verlag. Wer kann mir helfen?

Bitte besuchen Sie unsere Supportseite www.mildenberger-support.de.

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu den verschiedenen Software-Titeln und Lernplattformen aus unserem Verlagsprogramm. Diese Seite wird ständig aktualisiert und gibt Antworten auf fast alle technischen Fragen. Außerdem finden Sie auf dieser Seite die E-Mail-Adressen der Supportabteilungen, um Ihr Problem zu schildern.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen generelle Hinweise und Anleitungen zur Software-Installation. Schulen finden hier Installationsanleitungen zu Mehrplatz- und Netzwerkprogrammen.


Einscannen und Kopieren – das sind die Regeln

Schulbuchkopie

Der so genannte „Fotokopiervertrag“ gestattet es Lehrkräften an Schulen, für ihren eigenen Unterrichtsgebrauch auch Scans und Kopien aus Schulbüchern zu erstellen und abzuspeichern.

Werke für den Unterrichtsgebrauch an Schulen dürfen nur mit Einwilligung des Berechtigten vervielfältigt werden. Analoge oder digitale Kopien aus Schulbüchern ohne Erlaubnis der Verlage sind deshalb nicht erlaubt. Dieser Grundsatz hat sich auch durch das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG) nicht geändert.
(Quelle: www.schulbuchkopie.de)

Der Verband Bildungsmedien e.V. hat zu diesem wichtigen Thema detaillierte Informationen auf dieser Webseite zusammengetragen: www.schulbuchkopie.de


Erwachsenenbildung

Darf eine Lehrkraft an einer Volkshochschule aus einem Lehrbuch kopieren? Wenn ja, wie viele Seiten?
Gilt an einer Sprachschule und Hochschule dasselbe?
Ist das Scannen von Unterrichtsmaterialien eigentlich erlaubt?

Viele Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung sind verunsichert, wenn es um urheberrechtliche Fragen geht. Die Rechtslage ist kompliziert. Zudem gelten in der Erwachsenenbildung andere Regeln als an Schulen.

Diese Website möchte Sie als Lehrkraft dabei unterstützen, sich im Urheberrecht zu orientieren. Gleichzeitig möchte sie die häufigsten Fragen aus der alltäglichen Praxis beantworten.

Zielgruppe dieser Website sind Lehrkräfte an allen Institutionen der Erwachsenenbildung, u.a. Volkshochschulen, privaten Sprachschulen, Sprachenzentren an Hochschulen, aber auch Bildungs- und Schulungszentren von Firmen, Gewerkschaften, Kammern und Verbänden in Deutschland.
(Quelle: www.kopier-regeln.de)

Der Verband Bildungsmedien e.V. hat zu diesem wichtigen Thema detaillierte Informationen auf dieser Webseite zusammengetragen: www.kopier-regeln.de


Schwerer Schulranzen

Eine Schulranzen-Studie

Die Warnung vor zu schweren Schulranzen sei wissenschaftlich nicht zu begründen. Das hat eine Studie an der Universität des Saarlandes ergeben, in der die Belastung von Kindern mit leichtem und mit schwerem Ranzen verglichen wurde.

Der Verband Bildungsmedien e.V. hat zu diesem Thema am 15.12.2008 folgenden Beitrag veröffentlicht:
Beitrag als PDF öffnen und lesen


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