Unser Unternehmensleitbild

Es war ein intensiver Prozess: Der Mildenberger Verlag hat sich ein Leitbild gegeben. Weil es uns wichtig ist, klare Richtlinien für unsere Arbeit zu haben und nach außen zu kommunizieren, wofür wir stehen. Alle Mitarbeitenden im Verlag haben die Leitsätze mitentwickelt:
In Arbeitsgruppen entstanden über mehrere Wochen hinweg die Aussagen, die unsere Arbeit prägen und unseren Verlag ausmachen.

Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen hier, was ein bestimmter Leitsatz für sie bedeutet und warum er ihnen besonders wichtig ist.



Frank Mildenberger, Geschäftsführer

„Unser Handeln ist in erster Linie auf die Kinder ausgerichtet. Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass sie lesen, schreiben und rechnen lernen. Das ist die Grundlage für jede Entwicklung zu einem freien und selbstbestimmten Menschen – denn wer diese Kulturtechniken nicht beherrscht, hat heutzutage kaum Chancen auf eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft. Deshalb ist unsere Arbeit so wichtig und sinnvoll.“

Bärbel Glatt, Redaktionsassistenz

„Beste Qualität bedeutet bei uns, dass wir inhaltlich einen hohen Anspruch an unsere Schulbücher haben. Sie sind wirklich gut durchdacht, sorgfältig erarbeitet und mehrfach geprüft. Aber auch bei den Rohstoffen gilt dieser Leitsatz: Sie sollen gesundheitlich unbedenklich und umweltfreundlich sein. Die Produktion findet nur in Deutschland statt, nicht im eventuell billigeren Ausland.“

Simon Benz, Schulberater und Referent für digitale Medien

„Als Schulberater liegt mir dieser Leitsatz natürlich besonders am Herzen. Wir sind ja in direktem Kontakt mit den Lehrkräften und Schulen und haben immer ein offenes Ohr für alle Fragen rund um unsere Lehrwerke und Produkte. Dass wir jetzt auch kostenlose Web-Seminare zum ABC der Tiere, zum digitalen Unterrichtsgestalter und vielem mehr anbieten, kommt gut an und macht mir als Referent großen Spaß. So ist Unterstützung wirklich ganz nah!“

Nina Kurus, Volontärin

„Bildung ist wichtig und ein Grundrecht. Was in unseren Schulen gelehrt wird, kann und soll Schülerinnen und Schüler nachhaltig beeinflussen. Das heißt, jedes Schulbuch und jedes Arbeitsheft, das unser Haus verlässt, kann großes Potential entfalten: Es kann Anstoß sein für Aha-Momente, für weitergehende Lerneffekte… Deshalb steht der Mildenberger Verlag voller Überzeugung hinter seinen Produkten. Mit diesem Bewusstsein gehe ich meine Arbeit hier im Verlag an.“

Oliver von Kobbe, Online-Marketing

„Für neue Ideen ist unser Verlagsleiter immer offen. Im Team und in direkter Kommunikation mit den Kunden diskutieren wir diese intensiv. Dann setzen wir sie schnell um – ohne viel Tamtam. So macht Innovation Spaß! Mein Wissen und die langjährige Berufserfahrung ermöglichen mir dabei einen klaren Blick.“

Steffen Stehle, Vertrieb

„Bestes Beispiel für unsere Verlässlichkeit ist wohl die Corona-Zeit: Hier haben wir schnell und unkompliziert viele, teilweise kostenlose Titel für Lehrkräfte und Eltern angeboten. Wir nehmen unsere Kunden ernst, sind auf vielen Kanälen erreichbar und geben sehr gerne Auskunft. Und unsere Neuheiten sind immer an Kundenwünsche angepasst.“

Tim Pauly, Einkauf

„Kurze Wege – das bedeutet bei uns, dass jede und jeder mit einer Idee auch direkt zum Chef gehen kann. Entscheidungen können wir schnell fällen, weil die Hierarchien flach sind. Das Ergebnis ist gutes Lehrmaterial für unsere Kunden. Dabei stehen natürlich die ,Endkunden' , die Kinder, im Vordergrund.“

Susanne Drumm, Satz/Grafik

„Die Stärken jedes Einzelnen summieren sich in unserem Verlag zu einem hoch motivierten und sehr engagierten Team. Wie in einer guten Schule sind Fehler kein Drama, sondern eine Möglichkeit zum Lernen. Deshalb ist uns auch die Kritik der Kundinnen und Kunden ein Ansporn, um noch besser zu werden.“

Jutta Bissinger, Korrektorat/PR

„Bevor ein Lehrwerk in Druck geht, kommt es zum Korrekturlesen. Dabei geht es nicht nur um Rechtschreibung und Kommasetzung. Das Schulbuch muss als Ganzes ‚funktionieren‘: Das heißt, es soll nicht nur inhaltlich und vom Layout her für die Zielgruppe perfekt sein, sondern idealerweise begeistern, zum Lernen geradezu verführen. Fällt mir hier etwas auf, klären wir das direkt. Dafür bündeln wir hier im Verlag unkompliziert all unsere Synergien.“

Nicole Becht, Finanzbuchhaltung

„In meiner Funktion habe ich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus zu tun. Alle Abteilungen, alle Kolleginnen und Kollegen sind in gleichem Maße wichtig, um den reibungslosen Ablauf im Verlag zu gewährleisten und tolle Produkte auf den Weg zu bringen. Wir sind eine Firma und nur, wenn wir das Miteinander leben, fühlen wir uns wohl und können das Beste erreichen.“