| Guten Tag, Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung vergibt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung auf der Leipziger Buchmesse den Preis „Schulbuch des Jahres 2017“. Die ersten beiden Grundschulwerke, die in einer Kooperation der renommierten Schulbuchverlage C.C.Buchner und Mildenberger entstanden sind, wurden auf Anhieb für diese Auszeichnung nominiert. Anspruch der Jury aus Fachwissenschaftlern, Didaktikern und Lehrern ist, dass die Werke inhaltlich, didaktisch und gestalterisch besonders innovativ sind. Zur Auswahl der besten Schulbücher des Jahres zu gehören, bestätigt uns im Erfolg unserer Arbeit, innovative Bildungsmedien zu entwickeln. Wir stellen Ihnen die nominierten Titel im heutigen Newsletter vor. Laden Sie sich im Internetshop Gratis-Leseproben und Gratis-Prospekte herunter. Mit freundlichen Grüßen Ihr
Frank Mildenberger Geschäftsführer
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| Kunst mit uns – nominiert in der Kategorie „Gesellschaft“ | |
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| Der Grundschul-Lehrgang Kunst mit uns ist nominiert in der Kategorie „Gesellschaft“. Zwei Katzen begleiten die Schülerinnen und Schüler auf einen Rundgang durch die bunte und interessante Welt der Kunst. Das Buch schult genaues Betrachten, vermittelt spielerisch fachspezifische Arbeitsweisen und gibt vielfältige Anregungen für eigenes, kreatives Gestalten. Kunst mit uns wurde aus diesen Gründen nominiert:
| gelungene Verbindung von Wahrnehmen und Gestalten sowie kulturgeschichtlichen Bezügen |
| thematische Breite: lebensweltliche Themen (Kunst aus Müll), fächerübergreifende Perspektiven (Pflanzen, Märchen), aktuelle Trends (digitale Medien), berühmte Kunstwerke und Künstler |
| schöne Gestaltung |
| ermutigt Schülerinnen und Schüler, Kunstwerken mit Neugier und Offenheit zu begegnen |
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| Ethik entdecken mit Philo – nominiert in der Kategorie „Diversität“ | |
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| Ethik entdecken mit Philo, ein Ethik-Lehrgang für die Grundschule, wurde für den Sonderpreis „Diversität in Bildungsmedien“ ausgewählt. Diesen Sonderpreis erhalten Bildungsmedien, die sich durch einen konstruktiven Umgang mit Diversität – beispielsweise in Bezug auf Sprache, Behinderung oder Geschlecht – auszeichnen. Die Schülerinnen und Schüler werden in dem Werk auf altersgerechte und anschauliche Weise befähigt, zu einem eigenen ethischen Urteil zu gelangen. Ethik entdecken wurde aus diesen Gründen nominiert:
| macht jedem Kind Philosophieren als Kulturtechnik zugänglich |
| erlaubt Annäherung an ethische Probleme aus verschiedenen Perspektiven |
| einladende und inklusive Aufgaben |
| Leichtigkeit im Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt |
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