| Guten Tag, immer mehr Kinder benötigen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Aufgrund von Flucht oder Einwanderung kommen Kinder völlig ohne Deutschkenntnisse in Schulklassen. Aber auch in Deutschland aufgewachsene Kinder haben zum Teil großen Förderbedarf. So ist die DaZ-Schülergruppe in ihrer Sprachkompetenz oft äußerst heterogen: Die Spanne reicht von Kindern, die auch in ihrer Erstsprache nicht alphabetisiert sind, bis hin zu Kindern, die zwar schon sprechen können, aber erhebliche Probleme im schriftlichen Sprachgebrauch haben. Abgesehen vom höchst unterschiedlichem Sprachwissen kommen in Vorbereitungs- und Sprachlernklassen noch verschiedenste kulturelle Hintergründe, Lebensbedingungen und Wertvorstellungen der Kinder und ihrer Familien hinzu. All das macht den DaZ-Unterricht zu einer Herausforderung für Lehrkräfte. Vom Mildenberger Verlag gibt es jetzt neu „Das Übungsheft Deutsch als Zweitsprache – Willkommen in Deutschland", das einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache und Schrift bietet. Mit dem Übungsheft können Sie der großen Heterogenität der DaZ-Lerner begegnen. Unabhängig von Zeitpunkt, Alter oder Klassenstufe können Schülerinnen und Schüler in eigenem Lerntempo mit dem Heft üben: selbstständig oder in Partner- und Gruppenarbeit, im Unterricht oder als Hausaufgabe. Das Übungsheft vermittelt einen sehr großen Wortschatz, der die Anforderungen aller Lehrpläne für Deutsch als Zweitsprache beinhaltet. Es unterstützt auch Kinder, die bereits deutsch sprechen können, aber noch Probleme bei der schriftlichen Umsetzung haben. Wie Sie das Übungsheft einsetzen, zeigen wir Ihnen in diesem Newsletter. Passende Beispielseiten können Sie sich gleich kostenlos herunterladen! Mit freundlichen Grüßen Ihr
Frank Mildenberger Geschäftsführer
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| Das Übungsheft Deutsch als Zweitsprache – Methodische Hinweise | |
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| Im Mittelpunkt jeden Sprachunterrichts steht das Sprechen und Sprachhandeln. Doch die Heterogenität in Vorbereitungs- oder Spracheingangsklassen ist so hoch, dass es im kurzen zur Verfügung stehenden Zeitraum sehr schwierig ist, allen Kindern auf ihrem Niveau gerecht zu werden.
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| „Das Übungsheft Deutsch als Zweitsprache – Willkommen in Deutschland“ kann sowohl im gemeinsamen Unterricht als auch beim differenzierten Arbeiten verwendet werden. Der Einsatz des Übungsheftes ist unabhängig von Zeitpunkt, Alter oder Schuljahr der Schülerinnen und Schüler. Die Hefte I und II werden nacheinander im Lerntempo der Kinder bearbeitet (Heft II erscheint im September 2015). Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 6 können das Material verwenden. Damit die Kinder beim selbstständigen Arbeiten die Wörter und Sätze richtig aussprechen, liegt die Wörterliste zu Heft I als Hörangebot vor unter: w w w. das-uebungsheft. de/1401-61
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| Verwendung als gemeinsames Unterrichtsmaterial Die Themen können mithilfe der Mini-Comics, der dargestellten Situationen oder der Einzelbilder zusammen im Unterricht erarbeitet werden. Durch reale Gegenstände, durch besuchte Orte oder durch Bildmaterial wird der Wortschatz veranschaulicht und geübt. Die Lösungen können entweder gemeinsam eingetragen oder besprochen und dann von den Kindern selbstständig ausgefüllt werden.
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| Die Kinder erarbeiten sich in Partner- oder Kleingruppenarbeit die Geschichten und Situationen selbst. Gemeinsam finden sie die Lösungen, tragen sie ein und überprüfen mithilfe der Lösungsseiten. Der Wortschatz kann mit der Wörterliste und bezüglich der Aussprache mit dem Hörangebot kontrolliert werden.
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| Verwendung als selbsterklärendes Differenzierungsmaterial Die Wörter und Wendungen werden im Übungsheft mithilfe von Bildern und Mini-Comics eingeführt und erläutert. Dann werden sie von den Kindern geschrieben. Dies können viele Kinder vollkommen selbstständig und im eigenen Rhythmus erledigen. Drei weitere Differenzierungen sind möglich:
| Die Inhalte werden zuvor im Unterricht erarbeitet. Die Kinder tragen dann die Lösungen selbstständig ein und kontrollieren mithilfe der Lösungsseiten. |
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| Die Kinder lesen zunächst die Lösungen. Dann legen sie diese beiseite und bearbeiten schriftlich die Aufgaben – und überprüfen wieder mit den Lösungen. |
| Die Kinder übertragen die Lösungen direkt in ein Übungsheft. Danach üben sie mit einem zweiten Heft, in dem sie selbstständig arbeiten. |
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| Ihre Gratis-Downloads | |
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| Die abwechslungsreichen Aufgabenformate in „Das Übungsheft Deutsch als Zweitsprache“ führen spielerisch in die deutsche Sprache ein. Kleine Geschichten zum Lesen und Nachspielen fördern die Kommunikation unter den Kindern. 4 Beispielseiten zum Thema „In der Schule“
| Was machen wir in der Schule? Verben aus dem Schulalltag im Infinitiv und in der 1. Person Singular/Plural | » Hier die Wörter anhören
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| Das Übungsheft Deutsch als Zweitsprache – Willkommen in Deutschland | |
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| Sprache: ein Schlüssel zur Integration! Unser neues Übungsheft „Deutsch als Zweitsprache“ ist jetzt lieferbar! Willkommen in Deutschland
| Einstieg in die deutsche Sprache und Schrift |
| für Kinder von 6 - 12 Jahren |
| online: Alle Wörter zum Anhören |
| inkl. Lösungsheft zur Selbstkontrolle |
| mit Stickern |
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| ...richtig so! – Spielend Deutsch lernen | |
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| Die ideale Ergänzung zum Übungsheft sind die „ ... richtig so!“-Spiele für Deutsch als Fremdsprache. Das durchgängige Prinzip der Spiele ermöglicht es den Kindern, aus der eigenständigen Interaktion heraus ihr Sprachwissen kontinuierlich zu verbessern. ...richtig so! bietet Sprachlernspiele. Themenbezogen werden auf Spielplänen passende Bildkarten gelegt: es muss zugehört, gesprochen, nachgefragt und richtig zugeordnet werden. Auf spielerische Weise prägen sich die Kinder Wörter und deren Schreibweisen sowie Redewendungen in kürzester Zeit ein. Das themenorientierte Arbeiten erleichtert den Zugang zur Sprache und hilft, Zusammenhänge besser zu erschließen.
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| Geschäftsführer: Frank Mildenberger Handelsregister: Amtsgericht Freiburg, HRB 471385 Umsatzsteuernummer: 14039 / 62203 Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE 142 534 229
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